Gemeindebüro

Kirchstraße 37-39

48282 Emsdetten

Tel.: 02572 84870

Fax.: 02572 954972

Mail:

(Jugend-)Gottesdienste in der Arche – eine Umfrage unter einigen GottesdienstbesucherInnen

 

Gottesdienste in der Arche – ein Thema für sich irgendwie. Beim letzten Elternabend mit den Konfirmandeneltern dieses Jahrgangs gab es direkt am Anfang die Rückmeldung, dass eigentlich ja alles gut sei, aber wenn man im Gottesdienst mit nur einer Hand voll anderer Menschen sitzt, ist das schon komisch und auch ein bisschen doof. Unabhängig davon hatte ich vorher schon einige Gemeindemitglieder (Konfis, Ehrenamtliche, Jugendliche, Erwachsene) zu Gottesdiensten in der Arche und speziell den Jugendgottesdiensten befragt. Hier die Fragen und dazu die ausführlichen Antworten der Befragten:

 

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig? (eine kleine Auswahl war vorgegeben)

 

Ein ehrenamtlicher junger Erwachsener:

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

„Ich gehe in die Gottesdienste, um mit Leuten zusammen zu kommen die den gleichen Glauben haben. Zum Austausch und um gemeinsam den Glauben zu bekennen.

Meine Erwartungen an einen Gottesdienst sind, dass er  abwechslungsreich gestaltet ist -  mit viel Musik, nicht zu lang nicht zu kurz.“

 

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

„Ich denke, die Jugendgottesdienste sind, so wie der Name auch schon sagt, ansprechender für unsere jungen Gemeindemitglieder. Daher, dass wir die klassische Tradition, zu Gottesdiensten gehen, mit neuen Elemeten (wie z.B. rockigere Musik) verbinden, sprechen wir offensichtlich eine viel größere Bandbreite von Gemeindemitgliedern an.“

 

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

„Ich wünsche mir, weiterhin die Gottesdienste so zu gestalten, wie sie bisher sind. Vielleicht ein wenig mehr Kooperation zwischen jung und alt.“

 

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig?

„Vaterunser,  Gebet, Fürbitten - Dies sind Elemente, die für mich einfach traditionell dazugehören. Außerdem Musik vor allem die rockigen Versionen der Jugendband natürlich :) Und Aktionen zum Mitdenken - Es gibt viele wichtige Sachen/ Momente im Leben über die man meistens gar nicht so wirklich nachdenkt, oder die man gar nicht so wirklich schätzt. Deswegen finde ich es umso schöner, wenn man an solche Sachen erinnert wird und einfach mal in Ruhe drüber nachdenken kann. Meist sind es Themen mit denen man sich noch nach dem Gottesdienst weiter beschäftigt.

Die Raumbeleuchtung ist mir eher nicht so wichtig, aber Raumgestaltung schon: Gottesdienste sind für mich auch eine Art Rückzugsort. Je schöner gestaltet desto mehr fühlt man sich wohl und man kann sich so umso mehr auf (neue) Themen einlassen.  Natürlich ist zu viel auch nicht so gut, weil man ansonsten ein wenig erdrückt wird.“

 

 

Eine ehrenamtliche Jugendliche:

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

„Zu einem Gottesdienst gehe ich einerseits sehr gerne, da es mir immer wieder aufs Neue Spaß macht und es wirklich mal eine schöne Abwechslung ist. Andererseits besuche ich ihn aber auch gerne, um mal ein bisschen Besinnlichkeit zu genießen. Ich kann mich dabei vom Alltag "lösen" und denke dann über sehr vieles nach. Zudem ist es für mich persönlich oftmals der einzige intensive Bezug zu Gott, den ich habe,            abgesehen vom Konfi-Unterricht. Die einzige Erwartung, die ich an so einen Gottesdienst habe sind ruhige und nachdenkliche Momente, denn wie schon erwähnt, ist der Gottesdienst eine Zeit, in der ich gerne über vieles nachdenke. Deshalb sind solche Minuten für mich immer sehr wichtig und manchmal auch wirklich von Bedeutung.“

 

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

 „Ich glaube, dass die Jugendgottesdienste meist eine deutlich größere Mehrheit anspricht als die „klassischen Gottesdienste“. Denn diese sind nach meinen Erfahrungen oftmals ziemlich eintönig, wenn nicht sogar ein bisschen langweilig. Die Jugendgottesdienste hingegen, sind abwechslungsreicher, haben total schöne Lieder, die dazu von einer eigenen Band gespielt werden und sind natürlich deutlich interessanter für Leute, die jetzt vielleicht nicht so viel mit der Kirche zu tun haben, wie wir. Außerdem werden sie sehr anschaulich gestaltet,  die Leute können oft bei etwas mitmachen und es kommt meiner Meinung nach viel persönlicher rüber, wenn Personen es selbst darstellen als es nur zu lesen. Ich finde zudem, dass diese Gottesdienste einfach auch viel mehr Spaß machen und auch mehr Eindruck schenken, wodurch gleichzeitig auch mehr hängen bleibt.“

 

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

„Zunächst einmal fände ich es natürlich schön, wenn der Gottesdienst noch mehr besucht wird. Zwar sind die Jugendgottesdienste ja schon gut besucht, aber da wir jedes Mal so viel Arbeit hineinstecken und es wirklich versuchen, so gut wie möglich zu machen, wäre es schön, wenn doch noch mehrere Menschen kommen, um dies dann auch zu sehen. Weiterhin wünsche ich mir noch, dass die Musik so bleibt wie sie ist, da diese echt viel ausmacht und vor allem auch Schwung in die Sache bringt.“

 

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig?

„Für mich persönlich sind die meditativen Gedanken, sowohl die Aktionen zum Mitdenken und Mitmachen sehr wichtig. Aber auch die Musik (am besten von der Band) spielt eine große Rolle. Und ja auch Gebete, das Vater Unser oder das Glaubensbekenntnis gehören nun mal zu einem Gottesdienst dazu und sollten deshalb nicht fehlen.“

 

 

Ein erwachsener Gottesdienstbesucher:

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

„Ich gehe zum Gottesdienst, um mich der Kirchengemeinde zugehörig zu fühlen. Ich möchte Neuigkeiten rund um die Kirchengemeinde erfahren und dem Kirchenjahr folgend Inhalte thematisiert bekommen. Besonderes Interesse liegt auf den hohen Feiertagen.“

 

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

„Eltern und Familie der Konfirmanden kommen mit und erhöhen die Teilnehmerzahl.“

 

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

„Außer mehr Teilnehmer keine besonderen, finde es gut wie es ist. Vielleicht mal ein externer Impuls von Zeit zu Zeit zur Auflockerung, Gastmusiker z.B.“

 

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig?

„Mir sind die Lesung, die Predigt, Musik von der Band, das Vater Unser, Gebete, Aktionen zum Mitmachen und die Raumbeleuchtung wichtig.“

 

 

Ein jugendlicher Gottesdienstbesucher:

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

„Im Alltag ist der Glaube, in dem man getauft wurde, nicht so pressend. Der Gottesdienst bietet die Möglichkeit, Anknüpfung zum Glauben zu finden.“

 

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

„Bei Jugendgottesdiensten wird man immer überrascht mit neuen Ideen und Inhalten. Das sorgt für Motivation, wiederzukommen!“

 

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

„Bezüge zum Alltag: Wo ist der Glaube in meinem Leben zu finden? Was beachtet man oft nicht, wenn man seinen Tagesgeschäften nachgeht? – und ganz abgesehen davon wären Ausdrucke von „Mitsprech-Inhalten“, die man selbst als Konfi nicht gelernt hat, schön!“

 

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig?

„Mir ist die Musik wichtig – eine gute Mischung. Als junger Mensch möchte ich selbstverständlich gern neue Musik/Texte, wie z.B. die Jugendband sie bietet, im Gottesdienst haben. Aber auch alte Lieder sind wichtig und relevant. Ein großer Vorteil der Band ist es, dass man sich als Gottesdienstbesucher mehr traut, mitzusingen! Außerdem sind mir Gebete, eine (manchmal überraschende) andere Raumgestaltung und die Raumgestaltung wichtig. Ich finde, die Arche hat ein bisschen Wohnzimmeratmosphäre, die gerne noch mehr positiv genutzt werden darf!“

 

 

Eine junge Erwachsene:

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

„Ich gehe in einen Gottesdienst, um von Gott zu hören und ihn zu feiern. Zudem hilft mir ein Gottesdienst oftmals dabei, den Alltag entweder für einige Zeit auszublenden und zur Ruhe zu kommen, oder aber, je nach Thema des Gottesdienstes, in einem bestimmten Licht neu zu betrachten. Von einem guten Gottesdienst erwarte ich, dass er eine Botschaft hat und zum Nachdenken anregt. Für mich ist wichtig, dass der Gottesdienst in sich schlüssig ist, d.h. dass das Thema in allen Aspekten wieder gespiegelt wird, Und dass er von Herzen kommt.“

 

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

„Ganz banal würde ich sagen, dass gerade die Konfirmanden lieber in diese Gottesdienste gehen, da dort Musik gespielt wird, die sie kennen und er von Leuten vorbereitet ist, die sie kennen. Zudem sprechen Jugendgottesdienste in meinen Augen eher Themen an, mit denen auch Jugendliche schnell etwas anfangen können und bedienen sich authentischer der "Jugendsprache" oder der "jugendlichen Umgangssprache". Ich denke, dass das gerade die jungen Menschen (bzw. die Konfis) eher anspricht. Gleichzeitig denke ich, dass, wenn Konfis kommen, auch ihre Eltern und anderer Anhang mehr vertreten ist. Zudem sind die Jugendgottesdienste zwar von der Struktur her ähnlich wie "herkömmliche Gottesdienste", doch sie spielen mehr mit den Elementen, probieren Neues aus und suchen neue Wege, mit den Gottesdienstbesuchern zu kommunizieren, und das macht es interessant.“

 

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

„Generationsübergreifende Gottesdienste. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren wenige Gottesdienste in der Gemeinde besucht habe, doch wenn, hatte ich oft das Gefühl, dass es ein "Entweder Oder" ist. Entweder der Familien oder Jugendgottesdienst am Abend oder der "traditionelle" Gottesdienst am Morgen. Und beide erfreuen sich mehr oder weniger Publikum (entweder die Eltern-Kind Generation, oder die Großeltern Generation). Und wenn nur eins von beiden stattfindet, dann bleibt das jeweils andere Publikum aus. Schön fände ich einen Gottesdienst, der alle anspricht und auch von verschiedenen Generationen vorbereitet wird. Aber das ist, denke ich, ohne einen konktreten Plan eine Wunschvorstellung.“

 

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig?

„Mir sind die Lesung, medidative Gedanken, die Predigt und Gebete wichtig. Und die Musik – ich mag die Musik der Jugendband, aber bin durchaus auch mit „klassischer“ Kirchenmusik zufrieden. Eventuell könnte man ja die alten Lieder auch mal mit der Band neu interpretieren!? Was die Raumgestaltung angeht, mag ich es gerne eher schlicht – vielleicht ein paar farbige Akzente durch Scheinwerfer oder Bilder an der Leinwand, das reicht schon! Es darf auf keinen Fall zu aufwändig und ausgefallen sein!“

 

Eine erwachsene Gottesdienstbesucherin:

1. Warum gehst du in einen Gottesdienst? Welche Erwartung hast du an einen für dich guten Gottesdienst?

„Ich besuche gerne einen Gottesdienst um einmal zur Ruhe zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. Außerdem höre ich gerne in der Predigt die Auslegung eines Bibeltextes für die heutige Zeit, auch um  mal eine andere Sicht auf mein Leben zu bekommen.“

 

2. Die Jugendgottesdienste in der Arche erfreuen sich meist einem größeren Publikum als die "regulären" Gottesdienste - was meinst du, woran das liegt?

„Die Jugendgottesdienste sind meist gut besucht, da sie von den Konfirmanden gerne als moderne Abwandlung zum normalen GD angenommen werden. Ich denke, die Präsentation mit Beamer, meditative Gedanken und die Musik machen den Unterschied.“

 

3. Welche Wünsche hättest du für Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde?

„Ich finde die Gottesdienst-Liturgie ein wenig zu starr. Außerdem wäre eine angenehme Atmosphäre durch entsprechendes Licht und Raumgestaltung schön.“

 

4. Welche Gottesdienstelemente sind dir wichtig?

"Als Gottesdienstelemente sind mir besonders wichtig eine inspirierende Predigt, moderne Musik (mit Schlagzeug und Bass macht der Gottesdienst Spaß!), aber auch herkömmliche Kirchenmusik spricht mich an - allerdings sollten die Lieder eher modern sein. Das Vater Unser darf nicht fehlen, Gebete, Aktionen zum Mitdenken und die Raumgestaltung und -beleuchtung sind auch sehr wichtig für mich, um mich richtig einzulassen."