Die Gustav-Adolf-Kirche

Die Gustav-Adolf-Kirche wurde 1912 am Ende der heutigen Kirchstraße gebaut. Das Grundstück hatte die Gemeinde bereits in den 60ger Jahren des 19. Jahrhunderts vom Händler Samson Falk erworben. Er war Jude und verlegte seinen Wohnsitz und sein Geschäft nach Rheine. Seine Gebäude wurden zur ersten Schule, zum ersten Pfarrhaus und zur ersten Kirche umgebaut.

Diese Kirche wurde 1912 durch einen Neubau im Jugendstil ersetzt. Sie entstand nach Plänen des münsterschen Architekten Hugo König als ein bis heute seltenes sakrales charakteristisches Werk des Jugendstils  in Nordwestdeutschland. Sie unterscheidet sich deutlich von den in dieser Zeit entstandenen Gotteshäusern im historischen Stil.

Innen fällt besonders der der säulenlose Kirchsaal auf. Die Jugendstilausmalung wurde in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts unwiederbringlich übermalt. Der Altar, die Kanzel und das Taufbecken wurden durch massive Sandsteinelemente ersetzt. Ein großes Fenster mit Szenen vom Auftreten  Jesu im Stil der Nachkriegsjahre wurde eingebaut.

Im Jahre 2003 erfolgte die letzte Renovierung des Innenraumes. Die Innenarchitektin Andrea Pelster  aus Bevergern nahm die noch vorhandenen Jugendstilformen auf und betonte sie mit zeitgemäßer Farbgebung. Altar und Taufstein blieben in Sandstein, wurden aber deutlich zurückgebaut. Das traditionelle Altarkreuz wurde vergoldet und,  in einer blauen Glasfläche aufgehängt, zum Blickfang im Altarraum. Erhalten ist die von Kaiserin Auguste Victoria signierte Bibel in der Lutherübersetzung aus dem Jahre 1912.

Zunächst war die Gustav-Adolf-Kirche die evangelische Kirche in Emsdetten ohne weiteren Namen. Erst durch den Bau der zweiten Kirche, der Martin-Luther-Kirche, entstand der Wunsch nach einem Namen  für die Kirche in der Stadt. Da sie 1912 mit Mitteln des Gustav-Adolf-Werkes (einem Hilfswerk zur Unterstützung kleiner evangelischer Gemeinden in der deutschen und weltweiten Diaspora) gebaut worden war, lag es nahe, die Kirche nach dem Schwedenkönig Gustav-Adolf zu benennen.

Die ursprüngliche Kirche hatte einen bis heute erhaltenen Gemeindesaal. 1988 wurde ein neues Gemeindehaus mit Gemeindebüro angebaut. Seitdem bildet das Gebäude das Zentrum des Ev. Kirchengemeinde Emsdetten und Saerbeck. Der Kirchraum mit seiner Akustik eignet sich besonders für musikalisch gestaltete Gottesdienste und Musikveranstaltungen.