Eine-Welt-Kreis-Emsdetten

Der ökumenische Eine-Welt-Kreis-Emsdetten besteht seit 1998.

Ziel des Teams ist die Förderung des Fairen Handels in Emsdetten durch Information und Verkauf.

Der Faire Handel ist ein Konzept, das auf Dialog, Transparenz und gegenseitigem Respekt der Handelspartner beruht. Die Produzierenden verpflichten sich zu genossenschaftlicher Organisation, Gleichberechtigung von Frauen, den Verzicht auf Kinderarbeit, qualitativ hochwertige Produkte und umweltschonende Anbauweisen. Durch garantierte Mindestpreise und langfristige Verträge erzielen sie als Kleinbauern ein angemessenes, faires Einkommen für ihre Produkte, können ihre Kinder zur Schule schicken, erhalten fachliche Beratung und darüber hinaus  finanzielle Unterstützung für soziale Projekte.

Die Erwachsenen des Eine-Welt-Kreises treffen sich i.d.R. am dritten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Gemeindehaus der Gustav-Adolf-Kirche, Kirchstr. 37. Interessierte sind zu den Teamtreffen und beim Verkauf herzlich willkommen.

.

Kontaktdaten:

Eine-Welt-Laden

fairerhandel.emsdetten@web.de

Verkauf:

Café Leselust in der Stadtbibliothek Emsdetten, Kirchstrasse 40

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Di. 10 – 18 Uhr/ Mi. 14 – 18 Uhr/ Do.+Fr. 10 – 18 Uhr/ Sa. 10 – 13 Uhr

Ansprechpartnerinnen:

Renate Bernsmann-Tillack