Energie sparen in der Gustav-Adolf-Kirche

Seit Juni 2016 erhellen neue Leuchten mit LED-Leuchtmitteln das Foyer, die Flure und die beiden Gemeindesäle der Gustav-Adolf-Kirche. Eine moderne Steuerung sorgt dafür, dass das Licht nur brennt, wenn es gebraucht wird und auch nur so hell, wie es zur Ergänzung des Tageslichtes gerade nötig ist.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen werden in den nächsten Jahren 88 % der bisher für die Beleuchtung aufgewandten Energie eingespart. In 20 Jahren bedeutet dies eine Verminderung des bei der Stromgewinnung entstehenden klimaschädlichen Kohlendioxids um 83 Tonnen.

Eine Maßnahme, die sich nicht nur aus ästhetischen Gründen gelohnt hat, sondern auch hilft, schonend mit den Ressourcen der Schöpfung umzugehen. Deshalb wurde sie mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.