Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah

1963 wurde der Evangelische Kindergarten in Emsdetten an der Immermannstraße 11 eröffnet.

In den 90er Jahren wurden nach den Plänen von Professor Mahlke weitere Ebenen in die Gruppenräume eingebaut.

1999 erhielt  der Kindergarten den Namen „Arche Noah“.

2010 wurde das Gebäude erweitert, energetisch saniert und für die Betreuung unter drei jähriger Kinder eingerichtet.

Seitdem bietet die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah unter dem Motto „offen, fröhlich und evangelisch“ Platz für 40 Kinder. Es ist eine zweigruppige Einrichtung. In den neu gestalteten Räumen stehen 10 Plätze für Kinder von zwei bis drei Jahren zur Verfügung. Die Räume sind funktional gestaltet. D.h. es gibt eine Malwerkstatt, einen Bauraum, die Turnhalle als ständig zur Verfügung stehende Bewegungsbaustelle, einen Nebenraum in dem gezielte Sprachförderung stattfindet und eine Eingangshalle wo die Kinder in einer Cafeteria frühstücken und Mittag essen. Der Kindergarten liegt in einem ruhigen stadtzentralen Wohngebiet, nahe Stroetmanns Fabrik. Wir verfügen über einen neu gestalteten großen Außenbereich, der den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen und sich draußen aufhalten bietet.
Für die Kinder, die über Mittag bei uns bleiben bieten wir eine kindgerechte Mahlzeit an und die Möglichkeit in ruhigen Räumen ihren Mittagsschlaf zu halten.
Wir machen religionspädagogische Angebote für Eltern und Kinder, die sich nicht nur an den christlichen Festen orientieren

Pädagogisches Konzept

Die Räume des evangelischen Kindergartens sind gestaltet nach dem pädagogischen Konzept von Professor Mahlke. Das bedeutet, dass die Räume eine zweite Ebene mit vielen kleinen Räumen, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder haben.

Unsere Ziele:
• Stärkung der Ich-Kompetenz
• Stärkung der Sachkompetenz
• Erwerb sozialer Kompetenzen
• Einsatz unterschiedlicher Lernmethoden
• Gestaltung und Begleitung des Ablösungsprozesses für die Eltern und der Kinder
• Elternarbeit
• Gestaltung des Übergangs zur Grundschule

Die Arbeit der Kita Arche Noah wird durch den Förderverein Kindergarten Arche Noah unterstützt.

Ev. KiTa "Arche Noah" Emsdetten
Leitung: Friederike Meierotte