JuLeiCa-Ausbildung

Du möchtest dich ehrenamtlich in der Jugendarbeit deiner Gemeinde engagieren? Du möchtest mit anderen Teamern und Teamerinnen in Kontakt kommen und Teil dieser Gemeinschaft werden? Du bist mindestens 14 Jahre alt und hast Lust, nicht "einfach so" mitzumachen, sondern wirklich zu lernen, wie das geht - wie man vor Gruppen steht und ein Spiel anleitet, was man beachten muss, wenn man mit Kinder- oder Jugendgruppen zu tun hat? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an! Mit dieser Ausbildung könnt ihr dann, wenn ihr mindestens 16 Jahre alt seid, auch die JuLeiCa (Jugendleitercard) beantragen, die euch nicht zuletzt einige Vergünstigungen bietet!

Was wir euch bieten:

Eine fundierte und intensive Ausbildung an 5 Samstagen und einem Abschlusswochenende mit allem, was dazugehört, wenn man ein guter und kompetenter Mitarbeiter werden möchte. Außerdem ein engagiertes Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die das Programm mit der Jugendreferentin gemeinsam planen.

Inhalte der Ausbildung:

- Spielepädagogik

- Gruppenpädagogik

- Erziehungsstile

- Planung und Vorbereitung einer Gruppenstunde

- Öffentlichkeitsarbeit und Medieneinsatz

- Erlebnispädagogik und Kooperationsspiele

- Umgang mit Störungen und Konflikten

- Kommunikation

- Rechte und Pflichten

- Strukturen in der Ev. Jugendarbeit

- Gender

- Inklusion

Start der JuLeiCa-Ausbildung: jeweils nach den Sommerferien

Kosten: 90€ alles inklusive (Materialien, Verpflegung, Abschlusswochenende - bei finanziellen Schwierigkeiten gibt die Kirchengemeinde gerne einen Zuschuss!)

Zielgruppe: alle interessierten Jugendlichen ab 14 Jahre - auch wenn du nicht aus Emsdetten oder Saerbeck kommst und auch, wenn du nicht evangelisch bist :)

Du bist neugierig geworden? Dann melde dich bei Frede und werde Mitarbeiter/Mitarbeiterin in der Evangelischen Jugendarbeit! Wir freuen uns auf dich!

Hier ein paar Beispielbilder - aber am besten machst du dir selbst ein Bild und schaust mal vorbei!