Evangelische Kindertagesstätten

In der Ev. Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihr Kind betreuen zu lassen.
In Emsdetten gibt es die Ev. Kindertagesstätte Arche Noah

und die Kindertagesstätte Regenbogen.

In Saerbeck gibt es die evangelischen Kindergärten "Emilia", "Sonnenschein" und "Kaleidoskop" in Trägerschaft der Ev. Jugendhilfe.

In Emsdetten:

Ev. Kindertagesstätte Arche Noah

Informationen zur Ev. Kindertagesstätte Arche Noah an der Immermannstraße 11 in Emsdetten finden Sie hier.

Ev. Kindertagesstätte Regenbogen

Im September 2020 öffnete die Kindertagesstätte Regnbogen an der Hollefeldstraße.

Kurzvorstellung:
"Kinder sind unser größter Schatz" so lautet das Motto des evangelischen Trägerverbundes KiTa im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Wir gehen mit den uns anvertrauten Kindern menschenfreundlich in die Zukunft. So widmen wir uns in der neuen evangelischen Kita Regenbogen einem wichtigen Zukunftsthema: Der Bewahrung der Schöpfung Gottes.

Freiräume für kindliche Neugierde und Schaffenskraft, vielfältige und ganzheitliche (Lern-) Erfahrungen in Gemeinschaft, Beteiligung und Mitbestimmung sind uns dabei in all unserem Wirken eine Herzensangelegenheit.

Die Bildungsvereinbarung NRW ist für uns Grundlage unserer Bildungsarbeit mit Kindern. Wir sorgen für viele Erfahrungs- und Lernanlässe zu den unterschiedlichsten Bildungsbereichen, wie z. B. gelingendes Zusammenleben, Sprache, Körper & Sinne, Mengen & Zahlen, Musik & Kunst. Nachhaltige Bildung, die Wahrung der Schöpfung und die Vermittlung von ökologischem Wissen sind zentrale Ansätze unserer Bildungsarbeit mit Kindern. Der Lernort Natur gehört in unserem Kinder-GARTEN zur Lebenswirklichkeit der Kinder. So ist das Wachsen und Werden in unserem Gewächshaus, auf den Hochbeeten und dem Pflanzacker ebenso wie die Versorgung unserer Hühner Alltag in der Bildungsarbeit. Dabei gewinnen Kinder viele Erkenntnisse über natürliche Zusammenhänge, Umgang mit Ressourcen und das Zusammenleben. Die Naturforscherwerkstatt lädt zum Vertiefen des Wissens ein. In religionspädagogischen Projekten findet sich Gelegenheit, mit Kindern über viele wichtige Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen. Interreligiosität und Interkultur verstehen wir als Bereicherung. Das Feiern christlicher Feste ist für uns fester Bestandteil im Jahresverlauf und ermöglicht viele Begegnungen in Gemeinschaft. Kinder brauchen Zeit und Raum für ihre unterschiedlichen Bedürfnisse im Tages - verlauf. Dafür finden sie bei uns neben ihren Gruppenräumen verschiedene Orte: Kindercafé, Theaterraum mit Bühne, Matschraum, Atelier, Turnhalle, Ruheräume, Werkstatt und Musikraum.

Öffnungszeiten: 6 - 18 Uhr

Betreuung ab einem Alter von 4 Monaten

e-mail: kita-rebo@t-online.de

In Saerbeck:

"Emilia", "Caleidoskop" und "Sonnenschein"

Informationen zu den evangelischen Kindertageseinrichtungen in Saerbeck finden Sie hier.