Gemeindebüro

Kirchstraße 37-39

48282 Emsdetten

Tel.: 02572 84870

Fax.: 02572 954972

Mail:

Kirchenträume

 

In dem letzten Gemeindebrief sind zwei Meinungen zum Thema: "Kirchenträume" genannt worden. Da diese nur von zwei älteren Personen sind, haben wir die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen der evangelischen Jugend nach ihrer Meinung zur Kirche und ihrer Zukunft gefragt.
Im Folgenden die Interviews zu ihren persönlichen Meinungen.

 

 

--> Jan-Eric Heine

 

Was bedeutet für dich Kirche/Gemeinde?

-Für mich bedeutet Kirche: Gemeinschaft, Spaß und vor allem der Glaube an Gott.

 

Was gefällt dir an unserer Gemeinde?Jan-Eric Heine

-Die Gemeinschaft und die tolle Jugendarbeit, mit ihren vielen verschiedenen Aktionen.

Sowie die verschiedenen Altersgruppen der Gemeinde.

 

Hast du das Gefühl du gehörst zur Gemeinde dazu?

-Ja ich habe das Gefühl, dass ich dazu gehöre, sonst wäre ich auch freiwillig nicht hier. Auf Grund dieser Gemeinschaft habe ich mich auch entschlossen die Jugendleiterkarte zu machen, um selbst bei den größeren Aktionen mitwirken zu können.

 

Was würdest du an unserer Gemeinde ändern?

- Die Abgrenzung zwischen Jung und Alt sollte nicht so groß sein.

Ich finde, dass wir stark getrennt sind, wir haben zum einen die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und zum anderen die Frauenhilfe und viele weitere Aktionen.

Aktionen bei denen beide „Gruppen“ beteiligt sind, gibt es nicht wirklich.

 

Glaubst du die Kirche hat Zukunft?

-Ja weil sie auf die Bedürfnisse der zukünftigen Generationen eingeht und zeigt, dass Kirche nicht nur aus dem Sonntags-Gottesdienst besteht, sondern auch aus viele Aktionen und Freizeiten, aber auch das gemeinsame Essen.

 

 

--> Laura Herzog

 

Was bedeutet für dich Kirche/Gemeinde?

- Die Kirche/Gemeinde bedeutet mir sehr viel da sie für mich wie ein zweites zuhause geworden ist.

 

Was gefällt dir an unserer Gemeinde?  Laura Herzog

- Dass ich mich sehr geborgen fühlen kann und mit den Leuten dort über alles reden kann. Egal ob es mal was Ernstes ist oder auch was Spaßiges.

Besonders  gefällt mir aber auch, dass unsere Gemeinde so vielseitig ist.

Der aber wohl wichtigste Punkt für mich ist, dass wir einen so starken Zusammenhalt haben, obwohl wir so viele unterschiedliche Persönlichkeiten haben.

 

Hast du das Gefühl du gehörst zur Gemeinde dazu?

- Ja selbstverständlich. Wir haben so ein starkes Gemeinschaftsgefühl und unterstützen uns gegenseitig.

 

Was würdest du an unserer Gemeinde ändern?

- Gar nichts. Ich finde, dass sie mit all ihren Stärken, aber auch ein paar kleinen Schwächen perfekt ist. Und genau so wie sie ist gefällt sie mir auch.

 

Glaubst du die Kirche hat Zukunft?

- Ja definitiv. Mit allen kleinen Problemen, die wie Steine in den Weg gelegt werden, wächst sie mit ihren Aufgaben. Und durch die vielen Aktionen werden auch immer neuere Leute angesprochen.

 

 

--> Maike Peyrer

 

Was bedeutet dir Kirche?

-Eine Menge, weil Kirche für mich inzwischen fest zu meinem Leben dazu gehört.

Ein Ort, an dem ich Glauben leben, interessante und liebe Menschen treffen, Musik machen, Erfahrungen sammeln und ganz vielfältige Dinge erleben kann.

 

Was hältst du für besonders an unserer Gemeinde?  Maike Peyrer

-Dass wir eine relativ große Jugend mit ganz vielen engagierten Leuten haben und gemeinsam wirklich tolle Aktionen auf die Beine stellen (z.B. das Konfi-Camp, um das uns so manch andere Gemeinde beneidet) und dass wir drei sehr verschiedene PfarrerInnen haben, die unsere Gemeinde auf sehr unterschiedliche Weise prägen.

 

Denkst du, du gehörst zu dieser Gemeinde?

-Auf jeden Fall!

Ich fühle mich pudel wohl in der Gemeinde und verbringe total gerne Zeit dort. Unteranderem darum, weil ich das Gemeindeleben aktiv mitgestalten kann.

Vor meiner Konfirmation hätte das vielleicht noch anders ausgesehen, aber inzwischen...

 

Was wünscht du dir: Wie sollte die Gemeinde sein?

-Lebendig, bunt, offen, kreativ, actionreich und gleichzeitig Geborgenheit vermittelnd.

 

Hat diese Gemeinde eine Zukunft?

-Joar, ich hoffe. So ganz sicher bin ich mir da manchmal nicht...

Ich finde es müsste einen besseren Austausch zwischen den Generationen geben, mehr gegenseitige Akzeptanz. Als Jugend immer ein wenig schief angeguckt zu werden bei neuen, frischen Ideen ist manchmal frustrierend. Ich würde mir wünschen, dass sich die Älteren mehr auf die Jüngeren und deren Idee einlassen; genauso aber auch andersherum. Aber genau das zu erreichen, eine Mischung als alt und jung, aus traditionell und modern ist wohl ziemlich schwierig; aber ich glaube das ist – und war wahrscheinlich schon immer – die große Aufgabe für die Zukunft unserer Kirche. Denn es geht weder ohne die Älteren noch ohne die Jüngeren.

 

 

--> Malin Evelgünne

 

Was bedeutet für dich Kirche/Gemeinde?

-Für mich bedeutet Kirche: Offenheit, Gemeinschaft und der Glaube an Gott.

 

Was gefällt dir an unserer Gemeinde?  Malin Evelgünne

-Mir gefällt an unserer Gemeinde, dass sie besonders offen und gemeinschaftlich ist.

Man wird immer freundlich empfangen und wir haben zusammen immer eine Menge Spaß.

 

Hast du das Gefühl du gehörst zur Gemeinde dazu?

-Ja, alleine schon weil man seit klein auf immer zu Veranstaltungen eingeladen wurde und  einem immer das Gefühl von Gemeinschaft vermittelt wird.

Ohne dieses Gemeinschaftsgefühl hätte ich mich auch nie entschlossen die Jugendleiterkarte zu machen.

 

Was würdest du an unserer Gemeinde ändern?

-Eigentlich gar nichts, so wie sie ist finde ich sie gut. Sie ist perfekt gestaltet für Jugendliche, Kinder aber auch Erwachsene.

 

Glaubst du die Kirche hat Zukunft?

-Ja auf jeden Fall! Die Kirche wird ja immer mehr erneuert um noch mehr verschiedene Altersgruppen anzusprechen und die Aktionen werden auch immer cooler.