Taizé-Gebet

Nach dem Anschlag auf das World-Trade-Center im September 2001 suchten Menschen einen Ort und einen Raum, um ihrer Betroffenheit und ihren Sorgen Ausdruck zu geben. Seitdem treffen sich Christen und Christinnen aller Konfessionen regelmäßig zum Gebet für den inneren und äußeren Frieden.

Viele Kerzen und Tücher  schaffen eine meditative Atmosphäre. Dazu tragen auch die Gesänge von Taizé sowie ein Bibeltext bei.

Für die Besucherinnen und Besucher  bleibt Raum für eigene Gebete und Fürbitten. Das Vaterunser und ein Segen schließen den Gottesdienst ab.

Veränderung beim Taizé-Gebet:

Seit dem September 2001 hat das Taizé-Gebet für den Frieden immer freitags in der Gustav-Adolf-Kirche stattgefunden. Seit Anfang 2019 findet das Taizé-Gebet wird nicht mehr wöchentlich statt, sondern in lockeren Abständen etwa vier mal im Jahr. Diese sollen sich inhaltlich an Schwerpunkten im Kirchenjahr orientieren, etwa in der Passionszeit, um Pfingsten, um Erntedank und eins im November. Das Vorbereitungsteam freut sich auf Menschen, die mitfeiern, vielleicht auch mit vorbereiten oder einen Gottesdienst musikalisch mitgestalten möchten. Die Termine werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.

Kontakt:

Ruth Uferkamp