Taufe & Konfirmation

Ins Leben eintauchen - die Taufe

Die christliche Gemeinde ist eine Gemeinschaft von Getauften. Die Taufe ist das Zeichen unserer Zugehörigkeit zu Jesus Christus, unserer Gemeinschaft mit Gott. In der jungen Kirche ließen sich zumeist Erwachsene taufen. Heute bringen meist die Mütter und Väter ganz kleine und auch größere Kinder zur Taufe. Sie wünschen sich, dass Gott das Leben der Kinder begleitet, und möchten den Kindern von Gott erzählen. Patinnen und Paten bezeugen die Taufe und werden von der Kirche beauftragt, die Väter und Mütter in der christlichen Erziehung zu unterstützen.

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro. Sie erfahren dort, in welchen Gottesdiensten und Kirchen Taufen gefeiert werden können. Der Pfarrer oder die Pfarrerin meldet sich bei Ihnen und vereinbart ein vorbereitendes Gespräch mit Ihnen. Zur Auswahl eines biblischen Taufspruches bekommen Sie einige Vorschläge. Sie können auch in Ihrer Bibel oder unter www.taufspruch.de. suchen.

Einmal im Jahr laden wir zu einem großen Tauffest ein, an dem gemeinsam mit allen  gefeiert wird.  Wann das nächste Tauffest geplant ist, erfahren Sie im Gemeindebüro und in unserem Veranstaltungskalender.

Für das Leben segnen – die Konfirmation

Wenn Sie mit Ihrem Kind über die Konfirmation sprechen wollen, finden Sie hier alle wichtigen Informationen. Weisen Sie ihr Kind auch gerne auf die Kinder- und Jugendseiten dieser Homepage hin.

In der Emsdetten-Saerbecker Gemeinde feiern wir die Konfirmation jedes Jahr Ende April/Anfang Mai. Viele Jugendliche im Alter von 13 oder 14 Jahren lassen sich in einem feierlichen Gottesdienst konfirmieren. Das Schuljahr, in dem Ihr Kind zwölf Jahre alt wird, oder die sechste Klasse abschließt ist die übliche Zeit für die Anmeldung. Ausnahmen sind möglich.

Weitere, ausführliche Infos zum Thema finden Sie und ihr unter:

Vorbereitung auf die Konfirmation / Konfi-Camp / Konfi-Ferien-Club