Wir sagen euch an den lieben Advent - sehet die vierte Kerze brennt...

Herzlichen Glückwunsch! Auch diesen Code hast du erfolgreich gescannt!

Hier warten noch ein paar Rätsel auf dich!

Notiere dir irgendwo deine Lösungen und vervollständige so deine Antworten!

Schicke dann deine Antworten bis zum 31.12.2020 per eMail an Frede: frederike.holtmann@evangelische-kirche-emsdetten.de und vielleicht gewinnst du einen tollen Preis!?

Die Lösung besteht aus einem einem Wort, das du aus den richtigen Lösungen der Rätsel vom 2. und 4. Advent zusammensetzen kannst und einem sortiert-buntem Satz (mit Herz am Ende), der sich an dieses Wort anschließt!

Hier die letzten 4 Rätsel:

4. Feste feiern und Pause machen

Er ist etwas ganz Besonderes, ihn hat man nicht alle Tage. Die meisten Menschen mögen ihn sehr gerne.

Ist kein Wunder, denn er sorgt schließlich dafür, dass jeder mal Pause machen, sich ausruhen und es sich gutgehen lassen kann. Man kann ja schließlich nicht das ganze Jahr gestresst durch die Gegend hetzen, oder?

Er kommt immer dann, wenn es etwas besonders Wichtiges zu feiern gibt, zum Beispiel das Osterfest im Frühjahr, Pfingsten – oder natürlich Weihnachten!

Glaub mir, Weihnachten wäre ohne ihn nur halb so schön. Deshalb bekommen wir ihn zum Weihnachtsfest auch gleich doppelt – was für ein Glück!

Was ist hier gesucht? Von deiner Lösung brauchst du den vorletzten Buchstaben!

weitere Fragen:

5."Ihr Kinderlein, kommet" und seht: Wer kniet in Bethlehems Stall vor der Krippe?

a) die Heiligen Drei Könige (O:)

b) Maria und Josef (E:)

c) die Hirten (A:)

6."Kling, Glöckchen, kling!" - Als das Glöckchen klingelt, sollen die Kinder bitteschön die Türen öffnen, denn

a) das Christkind kommt bald (S)

b) der Winter ist so kalt (J)

c) der Nikolaus bringt süße Gaben (Q)

7. Wer kommt in der Weihnachtsgeschichte, die in der Bibel in Lukas 2 aufgeschrieben ist, NICHT vor?

a) die Hirten (Z)

b) die drei Weisen aus dem Morgenland (H)

c) der Esel (F)