Wir sagen euch an den lieben Advent - sehet die zweite Kerze brennt...

Herzlichen Glückwunsch! Auch diesen Code hast du erfolgreich gescannt!

Hier warten Rätsel auf dich!

Notiere dir irgendwo deine Lösungen!

Hier das erste Rätsel:

1: Immer der Letzte

Egal wie sehr er sich auch anstrengt: Er ist doch immer der Letzte! Jedes Jahr passiert ihm das wieder. Wenn er kommt, dann ist das Jahr schon beinahe vorbei.

Aber macht nichts: Ihr könnt trotzdem noch eine Menge Spaß miteinander haben – es gibt doch so viel zu feiern! Und zieh dich besser warm an, denn man weiß ja nie, was er diesmal mitgebracht hat … Er wird euch bestimmt mal wieder überraschen! Wäre ja auch langweilig, wenn er jedes Jahr gleich aussehen würde.

Lass dich übrigens nicht von seinem Namen verwirren: Der bedeutet nämlich übersetzt "der Zehnte", obwohl er eigentlich gar nicht der Zehnte ist – der Zehnte war nämlich schon einige Wochen vor ihm dran.

Vielleicht kennst du ihn auch unter einem seiner anderen Namen: Früher haben ihn die Menschen Julmond, Heilmond oder Christmond genannt.

Was ist hier gesucht? Von deiner Lösung brauchst du den 2. Buchstaben für das gesuchte Lösungswort!

weitere Fragen:

2.Wenn der Schnee leise rieselt, was "glänzet" da so "weihnachtlich"?

a) die Kinderaugen (CK)

b) der Wald (LL)

c) der See (ST)

3."O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter" - so kennen die meisten das bekannte Weihnachtslied. Doch wie heißt es eigentlich?

a) wie treu sind deine Blätter (LU)

b) wie schön sind deine Blätter (SO)

c) wie grün sind deine Nadeln (BL)