Ostern in der Ev. Kirchengemeinde Emsdetten - Saerbeck

Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben als ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht.

2. Timotheus 1,10

Ostern feiern die Christen und Christinnen

das Leben

gegen alle Macht und Gewalt des Todes.

Am Ostersonntagmorgen lädt die Gemeinde um 7.00 Uhr zur Andacht mit Pfarrerin Gudrun Bamberg auf den evangelischen Friedhof am Föhrendamm ein. Biblische Texte, Lichter und Lieder feiern die Auferstehung Jesu Christi.

In Saerbeck beginnt der Ostergottesdienst um 9.30 Uhr in der Arche mit der feierlichen Überreichung der neuen Osterkerze durch Mitglieder der katholischen Gemeinde und Pfr. Peter Ceglarek. Pfr. Schröder feiert diesen fröhlichen Gottesdienst mit Abendmahl unter dem Motto: „Das Leben erkennen“.

Um 10.00 Uhr wird Gottesdienst mit Abendmahl in der Gustav-Adolf-Kirche gefeiert, Der Kirchenchor unter der Leitung von Annette Richter-Westermann hat die musikalische Gestaltung übernommen. Pfarrer Erich Mathias feiert diesen Gottesdienst mit der Gemeinde.

Um 11 Uhr lädt die Gemeinde besonders Familien mit Kindern ein, den Ostermorgen in der Martin-Luther-Kirche zu feiern. Das Team vom „etwas anderen Gottesdienst“ wählte das Motto: „Das Leben sehen“. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu lädt ein, die Zeichen des Lebens und der Hoffnung zu sehen. Sie will Trauer in Freude und Ängste in Mut verwandeln. Menschen finden Lebensfreude für sich und unterstützen andere beim Tragen ihrer Lasten. Mit einer Bildergeschichte für Kinder und Erwachsene und einem eigenen Kindergottesdienst für die älteren Kinder wird diese Botschaft gefeiert. Für die kleineren Kinder steht ein Spiel- und Malteppich in Sichtweite ihrer Bezugspersonen zur Verfügung. Und zum Schluss geht es zur Ostereiersuche in den Pfarrgarten.

Am Ostermontag ist die Gemeinde herzlich in die Gustav-Adolf-Kirche eingeladen. Dann beginnt der Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Kurt Perrey um 10.00 Uhr.