Dieser Text gehört zum Kindergottesdienst(ersatz)programm "Ein ungewöhnlicher Gast" im Advent 2020:

Im Matthäusevangelium, Kapitel 25, Vers 31-36 steht (Basisbibel-Übersetzung):

Die Rede von Jesus über die Endzeit: Wonach der Menschensohn die Menschen beurteilt

31»Der Menschensohn wird wiederkommenin seiner Herrlichkeitmit allen Engeln.Dann wird er sich auf seinen Herrscherthron setzen.

32Alle Völker werden vor dem Menschensohn versammelt.Und er wird sie in zwei Gruppen aufteilen – wie ein Hirte die jungen Ziegenböcke von der Herde trennt.

33Die Herde wird er rechts von ihm aufstellenund die jungen Ziegenböcke links.

34Dann wird der König zu denen rechts von ihm sagen: ›Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet! Nehmt das Reich in Besitz, das Gott seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt hat.

35Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich als Gast aufgenommen.

36Ich war nackt,und ihr habt mir Kleider gegeben. Ich war krank,und ihr habt euch um mich gekümmert. Ich war im Gefängnis,und ihr habt mich besucht.‹

Wie sollen wir Menschen uns verhalten? Erzählen Sie Ihren Kindern von der Geschichte, die Sie gerade gelesen haben!