Girls-Night und Boys-Night

1x im Jahr gibt es ein besonderes Highlight für die Kinder. Dann ist das Gemeindehaus Gustav-Adolf-Kirche fest in Mädchenhand und das Gemeindehaus Martin-Luther-Kirche fest in Jungenhand.

Freitagabend beginnen die Nächte mit dem Einchecken (Schlafplatz suchen und vorbereiten) und lockeren Spielen und Liedern zum Kennenlernen und einleben, sowie einem Abendessen. Je nach Thema, bzw. Motto der Nacht werden verschiedene Workshops angeboten, wo jeder und jede frei wählen kann, wozu er oder sie Lust hat. Oft gibt es noch eine Nachtwanderung und nach meist recht wenig Schlaf klingt alles mit einem Frühstück am Samstagmorgen aus.

Eingeladen sind alle Kinder zwischen 7 – 12 Jahren.

Themen der letzten Jahre:

"Unterwegs durch Zeit und Raum", "Escape the Room", "Das Weltall" „Eiszeit“, „Auf den Spuren von Sherlock Holmes“, „Jungs unter Strom – Eine Nacht voll Energie“, „Auf der Suche nach dem Glück“, "Mit furchtlosen Rittern durch die Nacht", „Mädchen aus aller Welt“, „Eine Afrikanische Nacht“, "ESDS Emsdetten sucht den Superstar" "Abenteuer in Taka-Tuka-Land", "Mit Zauberstab und Feenstaub" und vieles mehr!

Girls-Night 2024 - Mach mit bei den "Zirkus-Mädchen"!

Vom 02. auf den 03.02.2024 findet wieder die Girls-Night statt! Bis zu 30 Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren können unter dem Thema "Zirkus-Mädchen" einen tollen Abend erleben, eigene Talente entdecken, Neues ausprobieren, neue und alte Freundinnen treffen und mit den Teamerinnen zusammen eine Zirkusshow auf die Beine stellen! Gemeinsames Singen, Essen und auch Übernachten im Gemeindehaus gehört wie immer auch dazu.

Hier gibt es den Flyer zum Download:

"Jungs unter Strom - Nacht der Jungen 2024"

Erlebe eine aufregende Nacht rund um Strom und Elektrizität in der Martin Luther Kirche. Voll mit spannenden Experimenten, baue ein Lichtschwert, spiele mit Schwarzlicht und löse das Geheimniss der verschlossenen Labore (Escape Room).

Wann und wo? 26. - 27. Januar 2024 in der Martin-Luther-Kirche in Emsdetten

Wer? - Alle Jungs im Grundschulalter 6 - 12 Jahre.

Mehr Infos und Fotos findest Du auf Instagram.

"FarbenFroh - DU bist Teil von Gottes bunter Welt"

Das war die Girls-Night 2020

Auch 2020 gab es wieder eine Girls-Night! 35 Mädchen und ein großes Team von motivierten ehrenamtlichen Teamerinnen haben eine Nacht in der Gustav-Adolf-Kirche verbracht.

Neben vielen bunten Spielen und einer gelungenen Einführung zum Thema durch Frau Grau und Fräulein Kunterbunt gab es farbenfrohe Workshops, von denen die Mädchen einen auswählen konnten. So wurden Stofftaschen bunt bemalt, Spiele gespielt, getanzt und Experimente mit Farben und Farbeffekten gemacht.

Mit einem Abendabschluss mit Musik und einer Gute-Nacht-Geschichte ging der aufregende Tag und Abend zuende und am nächsten Morgen waren sich alle Mädchen einig: das war cool und wir wollen nächstes Mal wieder mitmachen!

Hier ein paar Fotos:

Der Luther Code

war das Motto der Boysnight 2017, unter dem 28 Jungs und 9 Teamer eine aufregende Nacht mit Martin Luther erlebten. Der erste Höhepunkt des Abends das "Luther Mahl" an der großen Tafel in der Kirche. In den Workshops wurde nicht nur fleißig gebacken, geschauspielert und (Elektronik)gebastelt, sondern auch geheime Dokumente und Rätsel entschlüsselt. Diese Hinweise deuteten auf verschiedene Orte in Emsdetten hin, sodass sich kurz darauf 8 Gruppen mit GPS Geocaching Gerät auf die nächtliche Suche nach dem Luther Schatz machten...          ...und diesen Dank ihrem Spürsinn und ihrem Wissen über Martin Luther kurz nach Mitternacht fanden.

Der Luther Code - Der Film (gute Qualität)
Ein kleiner Film mit Eindrücken von der Boysnight 2017.

Fotos von der Girls-Night 2017 "Auf geheimer Mission - Abenteuer in der Kirche":

Fotos Boys-Night 2015 Thema: "Talentshow"