Unsere Gottesdienste zu Weihnachten

in Emsdetten

Heiligabend

14 und 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche

Zwei Gottesdienste mit Pfarrer Schröder für Familien mit kleineren Kindern bis ca. 9 Jahren

Sie dauern jeweils 30 Minuten. Im Mittelpunkt steht das Weihnachtsspiel für die jüngeren Kinder, bei dem in diesem Jahr auch der Besuch von Außerirdischen erwartet wird.

16.30 Uhr „Familienweihnacht in Stroetmanns Fabrik“

Jugendliche und junge Erwachsene spielen ein Weihnachtsstück für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Titel: „Woran hat’s gelegen?“ (Text: Anna Radon, Technik: Frederic Schröder). Sabrina Andres tritt mit einem Poetry Slam auf. Mit der Jugendband unter Leitung von Frederike Holtmann werden alte und neue Weihnachtslieder gesungen. Einlass ist ab 15.30 Uhr.

17.30 Uhr Christvesper in der Gustav-Adolf-Kirche

Meditativer Gottesdienst musikalisch vom Kirchenchor unter instrumentaler Begleitung gestaltet. Unter der Leitung von Annette Richter-Westermann musizieren Julia Kiefner - Violine, Maria Valentina Westermann -Querflöte und Hannes Kiefner – Cello. In diesem Jahr werden barocke und moderne Chorsätze und Instrumentalstücke die Weihnachtsbotschaft

musikalisch ergänzen. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Erich Mathias

18.30 Uhr Christvesper in der Martin-Luther-Kirche

Meditativer Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Schröder

In der Martin-Luther-Kirche machen die besondere Lichtgestaltung (Frederic Schröder), eine Bildmeditation und Musik von Orgel (Elena Panfilova), Trompete (Dieter Michel), Geige und Saxophon (Heidi Große Vorspohl) die besondere Atmosphäre aus.

1. Weihnachtstag

10.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche

Festgottesdienst mit  Pfarrer i.R. Kurt Perrey und Team,

mit Bildbetrachtung zum Fliesenmedaillon „Menschwerdung Christi“ ;

siehe Foto im neuen Gemeindebrief  KIRCHE/Advent 2019, auf Seite 9.

Ein „Gespräch mit dem Christkind in unseren Tagen“ ergänzt die Predigt.

Die Weihnachtsbotschaft ist mit der Feier des Heiligen Abendmahls verbunden.

Nach dem Gottesdienst: geselliges Beisammensein mit gemeinsamen Essen und guten Gesprächen im Gemeindehaus der Gustav-Adolf-Kirche.

Brigitte und Hartmut Fink als Organisatoren möchten im Namen der Gemeinde

Menschen einladen, die am 1. Feiertag nicht allein, sondern in guter Gemeinschaft die Zeit verbringen möchten... Jeder bringt etwas zum Essen oder Trinken mit und trägt so zu einem gemeinsamen Festessen und frohen Weihnachtstag bei.

Anmeldung und Absprache bitte rechtzeitig bei Ehepaar Fink, Tel. 02572-6704 E-Mail: die_Finken@t-online.de

2. Weihnachtstag

11 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche

Feierlicher Gottesdienst mit bekannten Liedern zum Mitsingen. Inhaltlich wird mit Pfarrer Erich Mathias darüber nachgedacht, wie wir sinnvoll anderen, die es nötig haben

beistehen können und ob dabei allein Geld selig macht".